PROSUM- Wir verbinden Menschen und Lösungen

PROSUM macht sich nützlich

Im Seniorenzentrum Sophienhain verbindet das Pflegeteam von jeher Professionalität mit Fürsorge. Doch hinter den Kulissen kämpft die Einrichtung mit großen Herausforderungen – die Sorgen um den hohen Kostendruck und die schwierige Personalsituation lasten schwer auf den Schultern der Heimleitung Susanne Stein. Die Frage, wie die hohe Betreuungsqualität beibehalten werden kann, ohne bei der Pflege Abstriche zu machen, hält sie nachts wach. Um wenigstens in der Beschaffung etwas Druck abzubauen, wendet sich Frau Stein an PROSUM, da sie von Kollegen schon viel von den guten Einkaufslösungen der PROSUM gehört hat.

Weniger Kosten, schnellere Prozesse

Die Gebietsmanagerin von PROSUM, eine Expertin für Einkaufsstrategien mit einem erfahrenen Team, beginnt sofort mit der Arbeit. Gemeinsam mit der Heimleitung analysiert sie den bisherigen Einkaufsprozess, identifiziert Einsparpotenziale und reorganisiert die Beschaffungsstrategie. Zusammen nehmen die beiden die einzelnen Abteilungen der Einrichtung genauer unter die Lupe und schaffen es, die Kosten signifikant zu senken. Lebensmittelpreise, Kaffeeverbrauch, Speiseresteentsorgung, Dosierung von Reinigungs- und Desinfektionsartikeln - die Gebietsmanagerin weiß genau, wo oft „der Schuh drückt“ und wo kleine Veränderungen große Hebel sein können.

Jetzt Einkauf optimieren

Mehr Budget – Neue Chancen

Die Einkaufskoordination ist so effizient, dass Mittel für Investitionen zur Verfügung stehen, die zuvor undenkbar waren. PROSUM greift Frau Stein auch mit starken Dienstleistungs-Partnern und Prüfung von Fördermöglichkeiten unter die Arme. Gemeinsam ermitteln sie Innovationen, von denen Bewohner und Pflegepersonal am stärksten profitieren: Das Heim führt Digitale Assistenzsysteme für Patienten ein, die die Arbeit des Personals deutlich erleichtern und die Lebensqualität der Bewohner bereichert. Reinigungs- und Serviceroboter surren seit kurzem durch die Flure und Räume und entlasten das Personal, das sich zur Freude der Bewohner nun verstärkt auf die umsichtige Reinhaltung des persönlichen Umfeldes konzentrieren kann.

Jetzt Ihre Einrichtung digitalisieren

Von menschennaher Digitalisierung profitieren Bewohner und Pflegeteam gleichermaßen. 

Mehr Zufriedenheit für Team & Bewohner

Die Effekte sind messbar: Die Bewohner zeigen sich von einer neuen Seite, teilhabender, lebendiger. Das Personal, jetzt weniger belastet durch administrative Pflichten und pflegefremde Tätigkeiten, ist deutlich zufriedener. Fehlzeiten nehmen ab, die Mitarbeiterbindung steigt – alle atmen auf und die Heimleitung gleich mit. Und für die Zukunft haben Frau Stein und PROSUM noch einiges vor: Einführung der TI, Energiekostenprüfung, Neuausstattung einiger Bewohnerzimmer und der Wohnbereichsküche, Modernisierung der Wäscherei und die Reorganisation von Arbeits- und Gesundheitsschutz. All das ist erst der Anfang. 

Wie die Geschichte weitergeht? Sagen Sie es uns. Sprechen Sie uns noch heute an, um zu erfahren, wie PROSUM auch Ihre Einrichtung fit für die Zukunft machen kann – und warum weniger Kosten und mehr Lächeln nur der Anfang sind. 

Jetzt gemeinsam mehr schaffen

PROSUM - innovativ in die Zukunft